Kamenz
Merken

Loipen in Steina sind präpariert

Am Mittwochvormittag war der Sportverein mit der Pistenraupe rund um den Schwedenstein unterwegs. Auch in Elstra gibt es beste Wintersportbedingungen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In Steina war am Mittwochvormittag die Pistenraupe zum Spuren der Loipen unterwegs.
In Steina war am Mittwochvormittag die Pistenraupe zum Spuren der Loipen unterwegs. © Sportverein Steina

Steina/Elstra. Was bei Autofahrern für viel Ärger sorgt, freut die Wintersportler: jede Menge Schnee. Seit dem Wochenende hat es soviel geschneit, dass Langlauf und Rodeln an vielen Stellen möglich ist. So auch in Steina und Elstra.

Am Mittwochvormittag war in Steina rund um den Schwedenstein die Pistenraupe unterwegs. Darüber informierte Achim Garten vom Sportverein. "Skilangläufer können verschiedene Strecken in einer Länge von zehn bis zwölf Kilometern nutzen", so Achim Garten. Die Bedingungen seien derzeit optimal. Einstiege für die Langläufer gibt es am Ortseingang, am Sportplatz und in der Ortsmitte.

Auch zwei Rodelhänge stehen für Winterfreuden bereit: am Schwedensteinhang und am Sportplatz. Die Eisbahn bleibt weiterhin aufgrund der Corona-Bestimmungen geschlossen.

Beste Bedingungen für den Wintersport gibt es derzeit auch in und um Elstra. Dort sind die Sportler vom Skiverein aktiv, um Angebote rund um den Schwarzenberg zu schaffen. Es besteht für Freizeitsportler die Möglichkeit zum Langlauf, zum Rodeln oder auch für eine kleine Abfahrt - allerdings ohne Liftbetrieb. Skifahrer müssen in dem Fall den Berg hochlaufen. (SZ/Hga)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.