Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Ungebremst auf parkendes Auto gekracht

In Bautzen und Bischofswerda kam es am Freitag zu Unfällen. Der Wintereinbruch in der Nacht zum Sonnabend brachte aber kaum Zwischenfälle.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zu zwei Unfällen mit hohem Sachschaden musste die Polizei am Freitag ausrücken. Bei einem Auffahrunfall in Bischofswerda wurde ein Mann schwer verletzt.
Zu zwei Unfällen mit hohem Sachschaden musste die Polizei am Freitag ausrücken. Bei einem Auffahrunfall in Bischofswerda wurde ein Mann schwer verletzt. © RocciPix

Bautzen/Bischofswerda. Zu zwei Unfällen mit Verletzten und über 46.000 Euro Schaden rückte die Polizei am 2. Dezember aus.

In Bischofswerda war offenbar Unaufmerksamkeit die Ursache für einen Unfall mit erheblichem Sachschaden am späten Freitagnachmittag. Auf der Kamenzer Straße krachte dabei der 86-jährige Fahrer eines VW Golf ungebremst auf einen VW Touareg. Das Fahrzeug war am Straßenrand abgestellt. Die Freiwillige Feuerwehr Bischofswerda und der Rettungsdienst eilten an die Unfallstelle.

Alkoholisiert oder anderweitig berauscht sei der Fahrer laut Polizei nicht gewesen. Er wurde mit einem Rettungswagen in eine naheliegende Klinik gebracht. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt und mussten nach SZ-Informationen abgeschleppt werden.

Honda-Fahrerin die Vorfahrt geschnitten

In Bautzen missachtete ein 78-jähriger Dacia-Fahrer an der Kreuzung von August-Bebel-Platz und Taucherstraße die Vorfahrt und krachte in den Honda einer 56-Jährigen.

Der geriet ins Schleudern und stieß außerdem noch gegen ein Verkehrsschild. Der Dacia-Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Die Fahrerin des Honda und ihr 36-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Mit dem Wintereinbruch am Freitagabend und am Sonnabend hatten beide Unfälle nichts zu tun. Auf Schnee und Eis waren die Verkehrsteilnehmer offenbar eingestellt. So habe es laut Polizei nur wenige Unfälle mit Blechschäden im Landkreis Bautzen gegeben. (SZ)