Kamenz
Merken

Kamenz: Betrunkener Autofahrer will türmen

Ein VW-Fahrer ignoriert die Polizei und demoliert auf der Flucht die Scheibe eines Autohauses. Im Raum Bautzen stellen Beamte noch weitere Alkoholfahrer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein betrunkener Autofahrer missachtet in Kamenz das Haltesignal der Polizei bei einer Verkehrskontrolle. Er richtet erheblichen Schaden an.
Ein betrunkener Autofahrer missachtet in Kamenz das Haltesignal der Polizei bei einer Verkehrskontrolle. Er richtet erheblichen Schaden an. © Archiv/René Meinig (Symbolfoto)

Kamenz/Bautzen. Hohen Schaden verursachte ein betrunkener Autofahrer in Kamenz bei einem missglückten Fluchtversuch. Polizeibeamte wollten den VW Golf des Unfallfahrers in den frühen Morgenstunden des Sonnabends stoppen.

Der 33-jährige Fahrer missachtete aber das Haltesignal und versuchte von der Macherstraße aus zu flüchten. Nur unweit entfernt verlor er auf einer Kreuzung jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kollidierte auf Höhe des Autohauses Förster mit einem Ausstellungsfahrzeug und schob dieses dann auch noch in ein Schaufenster des Fahrzeughändlers.

Der Unfallverursacher versuchte anschließend, zu Fuß zu flüchten. Er konnte jedoch von Beamten verfolgt und gestellt werden. Bei dem Mann wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,5 Promille festgestellt. Beschädigt wurden außerdem Geländer, zwei Fahnenstangen vor dem Autohaus sowie mindestens zwei weitere Fahrzeuge.

Der Schaden wird auf eine hohe fünfstellige Summe geschätzt. Genauere Angaben konnte die Polizei noch nicht machen.

Betrunkene Kraftfahrer stellte die Polizei am Freitag und am Wochenende auch im Cunewalde, Ortsteil Weigsdorf-Köblitz und in Neschwitz-Loga. Dort erwischte die Polizei einen 44-Jährigen mit seinem Renault und 1,52 Promille. Ihn erwartet ein Strafverfahren. Alkoholgeruch verriet in Köblitz eine 38-jährige VW-Fahrerin. Der Atemalkoholtest ergab 0,6 Promille. (SZ)

Dieser Artikel wurde am 9. Mai, 9.10 Uhr bearbeitet.