Kamenz
Merken

Auch Steimle kommt auf die Hutbergbühne Kamenz

Sieben Veranstaltungen für 2023 sind in trockenen Tüchern, der Kartenvorverkauf läuft. Ein Termin ist allerdings schon ausgebucht.

Von Ina Förster
 2 Min.
Teilen
Folgen
Kabarettist Uwe Steimle tritt am 2. September 2023 auf dem Kamenzer Hutberg auf. Damit steht das siebente Open Air für die diesjährige Saison fest.
Kabarettist Uwe Steimle tritt am 2. September 2023 auf dem Kamenzer Hutberg auf. Damit steht das siebente Open Air für die diesjährige Saison fest. © PR

Kamenz. Das siebente Open Air auf der Hutbergbühne in diesem Jahr steht fest: „Mit Geduld und Spucke“ wagt sich Kabarettist Uwe Steimle am 2. September in Kamenz auf die Bretter, die ihm die Welt bedeuten. Auch 2023 ist der "Zauberer von Ost" unterwegs zu seinen Fans. In der Lessingstadt trat er bislang vor ausverkauften Sälen im Hotel Stadt Dresden auf. Nun ist er unter freiem Himmel zu erleben.

"Fast tragikomisch wirkt sein Mühen, Brücken zu bauen. Mal linke Sau, dann wieder rechtes Schwein - enden wird der 60-Jährige in seiner Zeitreise vermutlich als veganes Schnitzel", heißt es in der Ankündigung zu seiner Tour 2023. Und so lädt Steimle auch in Kamenz zur Jubiläumstour mit Bekanntem und „Unpikantem“ ein. Der Kartenverkauf läuft bereits.

Doch der Hutberg verspricht im Sommer noch einiges mehr. Gestartet wird die Saison mit einem fulminanten Wochenende Anfang Juni. Dann hat Kamenz gleich zwei Größen der deutschen Musikbranche zu Gast auf dem Hutberg: Am 3. Juni präsentiert die Band Santiano das Programm „10 Jahre – Die große Jubiläumstournee“. Einen Tag später, am 4. Juni, ist Schlagerstar Roland Kaiser wiederholt zu Gast in Kamenz. Das Konzert ist seit Wochen restlos ausverkauft.

Das Open Air in Kamenz mit Schlagerstar Roland Kaiser - hier ein Foto von seinem Auftritt 2022 - ist bereits seit Wochen restlos ausverkauft.
Das Open Air in Kamenz mit Schlagerstar Roland Kaiser - hier ein Foto von seinem Auftritt 2022 - ist bereits seit Wochen restlos ausverkauft. © Archivfoto: Matthias Schumann

Eine Woche später geht es am 9. Juni auf dem Hutberg weiter: Sänger Ben Zucker tritt hier den zweiten Sommer in Folge auf. Und am 24. Juni kommen alle Ostrock-Fans auf ihre Kosten. Dann heißt es „Karat Live Open Air“ auf dem Berg.

Matthias „Matze“ Reim wird am 29. Juli in Kamenz zu erleben sein. Damit holt er sein Konzert vom letzten Jahr nach, das kurzfristig abgesagt wurde, weil der Sänger schwer erkrankt war.

Schließlich bietet „Der Traumzauberbaum – Das Geburtstagsfest“ am 13. August einmal einer ganz anderen Zielgruppe ein Erlebnis auf dem Hutberg. Vor allem Familien mit Kindern dürften sich angesprochen fühlen.

Die große "Traumzauberbaum Geburtstagsfeier" steigt auch auf der Kamenzer Hutbergbühne, und zwar kurz vor dem Forstfest - am 13. August.
Die große "Traumzauberbaum Geburtstagsfeier" steigt auch auf der Kamenzer Hutbergbühne, und zwar kurz vor dem Forstfest - am 13. August. © Foto: PR

Ob das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist? „Etwaige weitere Bühnenmietanfragen von Veranstaltern können noch bearbeitet beziehungsweise abgesichert werden“, hieß es vor ein paar Wochen aus der Kamenzer Stadtverwaltung. Man darf also gespannt sein.

Ursprünglich war noch ein Solo-Abend mit der Kabarettistin Kathrin Weber für den 10. Juni geplant. Doch Veranstalter Träber Events sagte den Termin zwischenzeitlich aus produktionstechnischen Gründen für 2023 ab.

Tickets für alle Hutberg-Open-Airs gibt es bereits in allen DDV Lokalen sachsenweit sowie im SZ-Treffpunkt Kamenz, Theaterstraße 3.