Kamenz
Merken

S2 und S8: Bahnen im Raum Dresden fahren wieder häufiger

Wegen Personalmangels waren im Großraum Dresden Bahnfahrten reduziert worden. Ab November entspannt sich die Lage etwas. Doch einige Einschränkungen bleiben bestehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab November fahren auf der Bahnstrecke zwischen Dresden und Kamenz wieder mehr Züge.
Ab November fahren auf der Bahnstrecke zwischen Dresden und Kamenz wieder mehr Züge. © Archivfoto: Steffen Unger

Dresden/Kamenz. Ab dem 1. November wird das zuvor verkleinerte S-Bahn-Angebot um Dresden wieder etwas ausgeweitet. Das teilt der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) mit. Seit dem 26. September verkehren mehrere S-Bahnen in reduziertem Takt. Ab November gibt es leichte Entspannung.

Die S2 zwischen Dresden-Flughafen und Pirna wird vorerst mit drei Statt zwei Wagen fahren. Damit sollen die Ausfälle durch den viertelstündlichen statt zehnminütigen Betrieb der S1 kompensiert werden. So stehen dann pro Fahrt statt 240 Sitzplätze etwa 360 Plätze zur Verfügung.

Die S8 zwischen Dresden und Kamenz die Züge an den Wochentagen nachmittags wieder aller 30 Minuten, seit September war sie nur stündlich gefahren.

Auch die DVB weiten ihr etwas reduziertes Angebot wieder aus. Der Takt der Linie 9 wird wieder verdichtet, die 61 fährt wieder regulär von Bühlau nach Weißig. Auch die 62, 87 und 90 fahren wieder wie im Standardfahrplan vermerkt. Die Gründe und wie es im Advent weitergeht, lesen Sie hier: Busse, Bahnen und Nahverkehrszüge fahren in Dresden wieder häufiger.

Wegen eines aktuellen Mangels an Triebfahrzeugführern beim Unternehmen DB Regio war das Fahrplanangebotes reduziert worden. Nach wie vor davon betroffen ist die Regionalbahn-Linie 33 nach Königsbrück. Die Züge fahren dort nur zwischen Dresden-Neustadt und Ottendorf-Okrilla Süd, von dort aus geht es mit dem Bus nach Königsbrück weiter. Ausgenommen sind einige Verbindungen zu Pendlerzeiten.

Alle aktualisierten Fahrplandaten ab dem 1. November sind unter www.bahn.de, in der App DB Navigator sowie unter www.vvo-online.de abrufbar. (SZ)