Kamenz
Merken

Elstra: Fördergeld für Straßenbau in Siedlung Boderitz bewilligt

Schon lange plant die Stadt Elstra Straßenarbeiten im Ortsteil Boderitz. Jetzt wurde dafür eine wichtige Hürde genommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick in die Siedlung Boderitz. In diesem Ortsteil von Elstra sind umfangreiche Straßenbauarbeiten geplant.
Blick in die Siedlung Boderitz. In diesem Ortsteil von Elstra sind umfangreiche Straßenbauarbeiten geplant. © Matthias Schumann

Elstra. Bei der geplanten Sanierung der Straße durch den Elstraer Ortsteil Boderitz ist die Stadt wieder ein Stück vorangekommen. Jetzt liegt der Bescheid des Landratsamtes Bautzen über die Bewilligung von Fördermitteln vor. Darüber informierte Elstras Bürgermeister Frank Wachholz (Runder Tisch) zur Stadtratssitzung in dieser Woche.

Beteiligte an der Baumaßnahme sind die Stadt Elstra, das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) und der Abwasserzweckverband Obere Schwarze Elster. Zwischen ihnen wurde ein Vertrag abgeschlossen, der es ermöglicht, dass Fördermittel ausgereicht werden.

Laut dem aktuellen Planungsstand soll die Sanierung der Straße, der Bau von Gehwegen und Bushaltestellen etwa 316.000 Euro kosten. 250.000 Euro davon werden über Fördermittel finanziert. Den Restbetrag muss die Stadt über den eigenen Haushalt aufbringen.

„Jetzt können wir die Kosten genau kalkulieren, auch die Beträge, die als Straßenausbaubeiträge eventuell auf die Anwohner zukommen“, erklärt der Bürgermeister. Wenn dies passiert ist, soll es eine Information an die Bürger geben. Bisher sind die Meinungen der Anwohner zum Ausbau geteilt, weil sie hohe Kosten für sich selbst befürchten. Ob und zu welchen Konditionen dann letztlich gebaut wird, entscheidet der Stadtrat. (SZ/Hga)