SZ + Kamenz
Merken

Kommt der Radweg von Elstra nach Bischofswerda?

Seit Jahren hoffen die Einwohner auf eine sichere Radverbindung in die Nachbarstädte. Einiges ist dafür schon getan - jetzt folgen wichtige Schritte.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gute Fahrt - das wünscht man sich auch für Radfahrer auf der Strecke von Elstra nach Rauschwitz. Seit Längerem ist der Bau eines Radweges im Gespräch.
Gute Fahrt - das wünscht man sich auch für Radfahrer auf der Strecke von Elstra nach Rauschwitz. Seit Längerem ist der Bau eines Radweges im Gespräch. © Matthias Schumann

Elstra. Ein Auto prescht über die Straße von Elstra in Richtung Bischofswerda, dicht gefolgt von einem Laster. Der Fahrradfahrer hat nur wenig Platz, weicht immer mehr nach rechts aus. Doch irgendwann endet die Straße und es kommt nur noch der unbefestigte Rand. Keine angenehme Situation - weder für die Autofahrer noch für den Radler. Und doch ist sie immer wieder auf der Strecke zwischen dem Ortsausgang von Kamenz über Elstra bis hin nach Bischofswerda zu beobachten. Die wichtige Kreisstraße, die die drei Städte verbindet, hat keinen Radweg, und so passieren auf ihr häufig prekäre Situationen.

Ihre Angebote werden geladen...