Kamenz
Merken

Hauptstraße in Lichtenberg wieder frei

Seit Mai wurde eine Stützmauer in Lichtenberg gebaut. Jetzt ist sie fertig. Eigentlich sollte die Sperrung schon eher aufgehoben werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Hauptstraße in Lichtenberg ist wieder frei befahrbar. Vorn rechts ist die neue Stützmauer zu sehen.
Die Hauptstraße in Lichtenberg ist wieder frei befahrbar. Vorn rechts ist die neue Stützmauer zu sehen. © SZ/Heike Garten

Lichtenberg. Die Lichtenberger und andere Autofahrer, die den Ort durchqueren, können aufatmen. Seit dem Wochenende ist die Hauptstraße wieder durchgängig befahrbar. Die Umleitung über die Stein- und die Mittelbacher Straße ist damit aufgehoben.

Seit Mitte Mai war die Hauptstraße im Bereich der Hausnummer 1 bis 3 – also schräg gegenüber des Bürgerhauses – gesperrt. Auf Auftrag des Landkreises wurde dort eine Stützwand an der Straße neu errichtet, so dass eine Sperrung unumgänglich war. Bei dem Projekt der Stützmauer handelte es sich um einen Ersatzneubau. Insgesamt kostete der Neubau rund 356.000 Euro. Bereits zuvor wurde im gleichen Bereich ein Bord neu gebaut.

Ursprünglich sollte die Sperrung bis zum 31. August erfolgen, doch aufgrund von Bauverzögerungen kam es zu einer Verlängerung. Später wurde der 23. September als Termin genannt, der fast eingehalten werden konnte. Jetzt ist die Stützmauer fertig. (SZ/Hga)