Kamenz
Merken

Pulsnitz: Arbeiten am Rathaus verzögern sich

Die Sanierung des historischen Rathauses in Pulsnitz zieht sich in die Länge. Wann der Bau nun beendet sein soll.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Sommer 2022 fand am Rathaus in Pulsnitz Richtfest statt. Acht Monate später steht das Gerüst immer noch.
Im Sommer 2022 fand am Rathaus in Pulsnitz Richtfest statt. Acht Monate später steht das Gerüst immer noch. © Matthias Schumann

Pulsnitz. Das Gerüst am historischen Rathaus in Pulsnitz steht immer noch. Auch die Umleitung, die eine Durchfahrt in Richtung Radeberg durch die Innenstadt unmöglich macht, gilt wegen der Bauarbeiten am Rathaus nach wie vor. Viele Pulsnitzer fragen sich inzwischen, wie lange der Bau noch dauern soll.

Projektbetreuer Philipp Branczeisz informierte in der Stadtratssitzung über den aktuellen Stand. Demnach haben im Rathaus noch Fliesen- und Fußbodenleger, Maler und ein Restaurator zu tun. Letzter ist im künftigen Ratssaal mit Stuckarbeiten beschäftigt. Diese Arbeiten sollen alle bis Ende Februar erledigt sein. Danach folgt noch der Einbau des Fahrstuhls.

Der Pulsnitzer Bauamtsleiter Kay Kühne geht davon aus, dass der Umzug der Verwaltung vom jetzigen Gebäude an der Goethestraße ins Rathaus Mitte/Ende Mai erfolgen könnte. Wie lange das Gerüst am Rathaus noch stehen wird, dazu gab es keine Angaben.

Ursprünglich sollte die Sanierung des Pulsnitzer Rathauses Ende 2022 beendet sein. Aufgrund von Veränderungen beim Bau hat sich dieser Termin aber immer wieder hinausgeschoben. (SZ/Hga)