SZ + Kamenz
Merken

Bessere Bedingungen am Bahnhaltepunkt

Zwischen Großröhrsdorf und Radeberg gibt es mitten im Wald eine Zustiegsmöglichkeit für Bahnkunden aus Kleinröhrsdorf. Dort werden jetzt Baumaßnahmen geplant.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
Um am Haltepunkt in Kleinröhrsdorf in den Zug zu kommen, müssen Bahnfahrer einen großen Schritt machen. Das soll sich ändern.
Um am Haltepunkt in Kleinröhrsdorf in den Zug zu kommen, müssen Bahnfahrer einen großen Schritt machen. Das soll sich ändern. © Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Kleinröhrsdorf ist ein Ortsteil von Großröhrsdorf mit einer Fläche von rund 735 Hektar. Nur knapp 800 Einwohner leben dort - und doch kann man von Kleinröhrsdorf aus mit dem Zug nach Radeberg und weiter nach Dresden oder in der Gegenrichtung nach Kamenz fahren. Der Ortsteil hat einen Bahn-Haltepunkt, mitten im Wald gelegen. Es ist ein sogenannter Bedarfs-Haltepunkt. „Die Strecke von Dresden nach Kamenz und umgekehrt wird von den Kunden gut angenommen, auch der Zustieg in Kleinröhrsdorf“, schätzt der Pressesprecher des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) Christian Schlemper ein.

Ihre Angebote werden geladen...