Kamenz
Merken

Straße zwischen Kleinröhrsdorf und Leppersdorf dicht

Die kleine Verbindungsstraße wird für eine Woche voll gesperrt. Grund dafür ist eine ehemalige Umleitung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Straße zwischen Kleinröhrsdorf und Leppersdorf werden Ausweich-Buchten zurückgebaut. Deshalb kommt es in der nächsten Woche zu einer Vollsperrung.
Auf der Straße zwischen Kleinröhrsdorf und Leppersdorf werden Ausweich-Buchten zurückgebaut. Deshalb kommt es in der nächsten Woche zu einer Vollsperrung. © Foto: SZ/Eric Weser

Großröhrsdorf/Leppersdorf. Autofahrer müssen sich in der kommenden Woche auf eine weitere Verkehrseinschränkung einstellen. Dann nämlich wird die Verbindungsstraße zwischen dem Großröhrsdorfer Ortsteil Kleinröhrsdorf und Leppersdorf voll gesperrt. Die Sperrung gilt ab Höhe der Kreuzung Radeberger Straße. Darüber informiert die Stadtverwaltung Großröhrsdorf auf ihren Internetseiten.

Der Grund für die Sperrung liegt etwa ein Jahr zurück. Damals wurde die Straße als Umleitungsstrecke für den Weiterbau der S177 zwischen Radeberg und Leppersdorf genutzt. Auf der schmalen Straße entstanden Fahrzeug-Ausweichbuchten, damit Autos problemlos aneinander vorbeifahren konnten. Gerade bei dem Lkw-Verkehr, der sich auf der Strecke entlang bewegte, war das erforderlich. Die Umleitung startete Mitte Mai 2021 und ging bis Ende des Jahres.

Jetzt werden diese Ausweichbuchten zurückgebaut. Die Arbeiten und damit die Vollsperrung sind bis zum 7. Oktober geplant. Autofahrer aus Kleinröhrsdorf können in dieser Zeit über Radeberg nach Leppersdorf und von dort auf die Autobahn beziehungsweise nach Pulsnitz gelangen. (SZ/Hga)