Kamenz
Merken

Vollsperrung in Lichtenberg

An der Hauptstraße wird eine Stützwand neu gebaut. Das hat Auswirkungen für Autofahrer – bis Ende August.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Seit Mitte dieser Woche ist die Hauptstraße in Lichtenberg in Höhe der Hausnummern 1 bi 3 voll gesperrt.
Seit Mitte dieser Woche ist die Hauptstraße in Lichtenberg in Höhe der Hausnummern 1 bi 3 voll gesperrt. © SZ/Heike Garten

Lichtenberg. Seit Mitte dieser Woche ist ein Teil der Hauptstraße in Lichtenberg voll gesperrt. Grund für die Sperrung ist der Neubau einer Stützwand im Bereich der Hauptstraße 1 bis 3. Darüber informierte jetzt Sarah Günther von der Pressestelle des Landratsamtes auf Nachfrage von Sächsische.de. Eine erste Baumaßnahme im gleichen Bereich, die Fertigstellung eines Bordes, wurde in dieser Woche abgeschlossen. Bei diesem Bau gab es eine halbseitige Sperrung mit einer Ampelanlage.

Bei dem Projekt Stützmauer handelt es sich um einen Ersatzneubau. Bauherr ist der Landkreis Bautzen, der für die Maßnahme rund 356.000 Euro ausgibt. Geplant sind der Bau und somit die Vollsperrung bis zum 31. August dieses Jahres. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Sie führt aus Richtung Großröhrsdorf kommend über die Steinstraße, weiter über die Mittelbacher Straße und dann zurück auf die Hauptstraße. (SZ/Hga)