SZ + Kamenz
Merken

Wer züchtet heute noch Kaninchen?

Zu DDR-Zeiten war die Kaninchenzucht bliebt, heute fehlen junge Mitglieder in den Vereinen. Denn das Hobby ist teuer. Die Kamenzer Züchter suchen nach Auswegen.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Henry Schinke mit einem Roten Neuseeländer: Der Züchter aus Bischheim ist seit 23 Jahren Chef des Rassekaninchenzüchtervereins Kamenz & Umgebung.
Henry Schinke mit einem Roten Neuseeländer: Der Züchter aus Bischheim ist seit 23 Jahren Chef des Rassekaninchenzüchtervereins Kamenz & Umgebung. © René Plaul

Kamenz. Die Roten Neuseeländer sind gerade in Haarung. Ihr feines Fell fliegt durch den Kaninchenstall von Henry Schinke. Der Bischheimer streicht ein paar Mal über den dicken Pelz. Routiniert. Mit Kennerblick. "Die brauche ich am Wochenende gar nicht mit zur Kreisjungtierschau nach Gersdorf mitnehmen", sagt er. Der Fellwechsel kommt da nicht gut an. Schon wieder hält der Besitzer eine Hand voll roter Haare hoch.

Ihre Angebote werden geladen...