SZ + Kamenz
Merken

Jetzt hat auch Kamenz eine Bücherzelle

In vielen Orten laden bereits ausrangierte Telefonzellen zum Büchertauschen ein - nun auch im Kamenzer Ortsteil Jesau, obwohl es dort etwas anders geplant war.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
Elvira Schirack, stellvertretende Ortschaftsrats-Vorsitzende von Kamenz-Jesau, hatte die Idee für das Bücherstübchen aus dem Urlaub mitgebracht. Gleich neben dem Spielplatz kann jetzt jederzeit Lesestoff getauscht werden.
Elvira Schirack, stellvertretende Ortschaftsrats-Vorsitzende von Kamenz-Jesau, hatte die Idee für das Bücherstübchen aus dem Urlaub mitgebracht. Gleich neben dem Spielplatz kann jetzt jederzeit Lesestoff getauscht werden. © Matthias Schumann

Kamenz. Der Kamenzer Ortsteil Jesau hat jetzt ein "Bücher-Stübchen". Von Weitem könnte man meinen, da steht eine der guten alten Telefonzellen in gelb-schwarzem Design. Doch der Schein trügt. Denn auch wenn es sich bei der neuen Errungenschaft im Dorfkern wirklich um eine ausgediente Telefonzelle handelt, so wird von hier aus nicht mehr angerufen. Stattdessen sollen hier Menschen mit und über Bücher zueinander gebracht werden - und damit Schwung ins Dorfleben von Jesau kommen.

Ihre Angebote werden geladen...