SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Neuer Hangar für die Drohnenforschung

Das Kompetenzzentrum für autonomes Fliegen ging voriges Jahr am Flugplatz an den Start. Jetzt folgt hier der nächste Schritt.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mike Hohmann fliegt hier eine 2,5 Kilo schwere Drohne, wie sie für professionelle Filmaufnahmen verwendet wird. Zum Thema Drohnen und generell zum autonomen Fliegen wird in den nächsten Jahren in Kamenz geforscht.
Mike Hohmann fliegt hier eine 2,5 Kilo schwere Drohne, wie sie für professionelle Filmaufnahmen verwendet wird. Zum Thema Drohnen und generell zum autonomen Fliegen wird in den nächsten Jahren in Kamenz geforscht. © Matthias Schumann

Kamenz. Flugtaxis über der Stadt, die Flugzeuge ersetzen? Riesige Drohnen, die Waren zum Kunden bringen? Bald könnte das keine Fantasterei mehr sein. Als Kinder in den 1970er-Jahren aufmalen sollten, wie sie sich die Zukunft in 50 Jahren vorstellen, sahen die Objekte vielleicht etwas anders aus, als das, was bald auf dem Verkehrslandeplatz in Kamenz abheben wird. Doch hier wird künftig an solchen Flugobjekten geforscht. Das Kompetenzzentrum autonomes und elektrisches Fliegen (AEF) hat sich dazu am Flugplatz angesiedelt.

Ihre Angebote werden geladen...