SZ + Kamenz
Merken

„Wir sitzen unter einer Dreckglocke“

Staub und Lärm machen den Anwohnern des Steinbruchs in Kindisch bei Elstra zu schaffen. Kann das Oberbergamt helfen?

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine riesige Staubwolke steigt aus dem Betriebsgelände des Steinbruches im Elstraer Ortsteil Kindisch auf.
Eine riesige Staubwolke steigt aus dem Betriebsgelände des Steinbruches im Elstraer Ortsteil Kindisch auf. © privat

Elstra. Eine Nebelwand über dem Elstraer Ortsteil Kindisch. Das ist keine Seltenheit. „Wenn ich abends von der Autobahn komme, leuchten die Scheinwerfer über den Staub, der über dem Ort liegt“, beschreibt Anwohnerin Kerstin Anders die Situation. „Wir sitzen unter einer Dreckglocke“, formuliert sie drastisch. Das sei tägliche Realität, nicht nur eine Momentaufnahme. Diese Worte richtet sie bei einem Sonderstadtrat am Montag in Elstra an Steffen Döhner, Referatsleiter beim sächsischen Oberbergamt. Ihn hatte die Stadtverwaltung zu einem öffentlichen Gespräch eingeladen, weil das Thema Steinbruch Kindisch die Anwohner, aber auch den Stadtrat schon seit Jahren beschäftigt.

Ihre Angebote werden geladen...