SZ + Kamenz
Merken

Landkreis Bautzen: Bauern kämpfen mit der Dürre

Zu hohe Temperaturen und zu wenig Regen bereiten den Landwirten Sorgen. Gibt es deshalb auch im Kreis Bautzen Noternten beim Getreide?

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem Mähdrescher wird die Wintergerste auf einem Feld bei Schönbrunn nahe Bischofswerda geerntet. Aufgrund der Trockenheit zieht er eine Staubwolke hinter sich her.
Mit einem Mähdrescher wird die Wintergerste auf einem Feld bei Schönbrunn nahe Bischofswerda geerntet. Aufgrund der Trockenheit zieht er eine Staubwolke hinter sich her. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die riesige Staubwolke ist schon von Weitem zu sehen. Bei Bischofswerda rollen Mähdreschen und Traktoren mit Anhänger über ein Feld. Sie ziehen ihren Bahnen, ernten das Getreide – und das bei Hitze und Trockenheit. So zumindest sah es Anfang dieser Woche aus. Der Regen am Donnerstag und Freitag hat zwar geholfen - die generelle Trockenheit auf den Feldern und vor allem im Boden bleibt dennoch bestehen.

Ihre Angebote werden geladen...