SZ + Kamenz
Merken

Das Geheimnis des superfesten DDR-Glases

Im Glaswerk Schwepnitz lief 1980 eine Neuheit vom Band. Sie ist zu einer echten Rarität geworden - und hat einen besonderen Platz im DDR-Museum.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Jähnig zeigt die superfesten Gläser im DDR-Museum in Schwepnitz. Im Hintergrund Peter Sonntag. Er war mit dafür verantwortlich, dass die Produktion im Ort in den 1980er-Jahren anlief.
Uwe Jähnig zeigt die superfesten Gläser im DDR-Museum in Schwepnitz. Im Hintergrund Peter Sonntag. Er war mit dafür verantwortlich, dass die Produktion im Ort in den 1980er-Jahren anlief. © Matthias Schumann

Schwepnitz. Besucher fühlen sich um Jahrzehnte zurückversetzt. Da sind der rote Plastikbecher mit den weißen Punkten, die Puppenwagen mit den offenen Seitenfenstern und der orangefarbene Thermosbehälter, mit dem früher Eis geholt wurde. Im DDR-Museum von Schwepnitz sind Hunderte Gebrauchsgegenstände zu sehen, wie sie in fast allen Haushalten der damaligen Zeit zu finden waren.

Ihre Angebote werden geladen...