SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Was vor 30 Jahren in einem Keller begann

Seit 1990 führt Uwe Herwehe seine Tiefbaufirma. Doch er kümmert sich auch um Fehler, die andere auf dem Bau machen.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Herwehe freut sich über das 30. Jubiläum seiner Tiefbaufirma in Kamenz. Seinen allerersten Bagger, einen T 157, hat er immer noch zur Deko auf dem Gelände stehen. Der wird im Volksmund auch  "Zwiebelzieher" genannt.
Uwe Herwehe freut sich über das 30. Jubiläum seiner Tiefbaufirma in Kamenz. Seinen allerersten Bagger, einen T 157, hat er immer noch zur Deko auf dem Gelände stehen. Der wird im Volksmund auch "Zwiebelzieher" genannt. © René Plaul

Kamenz/Zschornau. "Die drei Jahrzehnte sind wie im Flug vergangen", sagt Uwe Herwehe fast ein wenig wehmütig. Der 59-Jährige sitzt an seinem Schreibtisch am Sitz seiner Tiefbaufirma im Kamenzer Ortsteil Zschornau und lässt die Zeit Revue passieren. Höhen gab es und Tiefen. Doch mit Fleiß und Ausdauer wurden sie gemeistert.

Ihre Angebote werden geladen...