SZ + Kamenz
Merken

Elstra: Ärger um Steinbruch-Erweiterung

Pro Stein will in Kindisch noch mehr und länger Granit abbauen. Das stößt auf Widerspruch.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
Schon von Weitem sind die Abbauhalden des Steinbruches in Kindisch zu sehen. Gleich am Rande des Betriebes stehen einige Wohnhäuser. Das birgt Konfliktpotenzial.
Schon von Weitem sind die Abbauhalden des Steinbruches in Kindisch zu sehen. Gleich am Rande des Betriebes stehen einige Wohnhäuser. Das birgt Konfliktpotenzial. © Matthias Schumann

Elstra. Christian Ehnert ist eigentlich ein ruhiger Mensch. Doch wenn das Gespräch auf den Steinbruch in Kindisch fällt, kochen bei ihm die Emotionen hoch. Er wohnt nicht weit vom Abbaugebiet entfernt. Schon seit vielen Jahren beschäftigt ihn der Steinbruch, Ehnert kennt die Staub- und Lärmbelastungen und die Auswirkungen der Sprengungen. "Dass Bergbau in der Region eine Tradition hat und auch wirtschaftlich notwendig ist, ist unbestritten. Doch das Problem ist die Umweltbelastung und dass so wenig dagegen unternommen wird", sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...