merken
PLUS Kamenz

Streik bei der Ostsächsischen Sparkasse

Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten für Mittwoch zum Arbeitskampf auf. Das könnte auch im Kamenzer Raum zu spüren sein.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (OSD) zum Streik aufgerufen. Die OSD ist auch im Raum Kamenz präsent.
Die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden (OSD) zum Streik aufgerufen. Die OSD ist auch im Raum Kamenz präsent. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Kamenz/Dresden. Die Gewerkschaft Verdi kündigt für Mittwoch Streiks der Beschäftigten der Ostsächsischen Sparkasse Dresden an. Von dem Arbeitskampf können auch Filialen im Raum Kamenz  betroffen und möglicherweise geschlossen sein, so Verdi-Fachbereichsleiter Marcus Borck. Wie groß die Auswirkungen sind und welche Filialen es genau betriff, lasse sich vorher nicht abschätzen. Die Gewerkschaft rechne aber mit einer hohen Streikbeteiligung. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen.

Sparkassensprecher Andreas Rieger geht jedoch davon aus, dass die Filialen im Wesentlichen geöffnet sein werden. Allerdings werde der Arbeitgeber vorher nicht über die Streikbeteiligung informiert. Auf jeden Fall seien  alle Selbstbedienungs-Terminals rund um die Uhr betriebsbereit.  

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Die Gewerkschaft befürchtet, dass die Arbeitgeberseite in dieser Tarifrunde Sonderzahlungen an die Mitarbeiter streichen will. Die seien seit 2005 fester Bestandteil des Jahresbruttoeinkommens. „Hier geht es nicht um Peanuts, wir sprechen von einem Anteil in Höhe von 7,2 Prozent“, so Borck.

Dagegen wendet sich die Gewerkschaft und ruft deshalb zum Streik auf. Eine Kundgebung ist für Mittwochvormittag vor der Ostsächsischen Sparkasse Dresden auf dem Güntzplatz geplant. (SZ/ha)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Kamenz