SZ + Kamenz
Merken

Pulsnitz: Fotografenkarriere mit Höhen und Tiefen

Hans-Jürgen Fichte ist seit 42 Jahren mit der Kamera unterwegs und hat schon viele Veränderungen bewältigt. Corona bringt neue Herausforderungen mit sich.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Jürgen Fichte betreibt sein Fotostudio in Pulsnitz seit 20 Jahren. Dort bietet er unter anderem Porträtaufnahmen an.
Hans-Jürgen Fichte betreibt sein Fotostudio in Pulsnitz seit 20 Jahren. Dort bietet er unter anderem Porträtaufnahmen an. © Matthias Schumann

Pulsnitz. Im Fotostudio von Jaqueline und Hans-Jürgen Fichte auf der Robert-Koch-Straße in Pulsnitz ist es ruhig. Nur ganz selten läutet die Ladentür. Dann kommt Hans-Jürgen Fichte nach vorn, berät und bedient den Kunden. Doch die meiste Zeit arbeitet er im hinteren Bereich, wo sich das Studio befindet und Technik zum Bearbeiten der Fotos steht. Viel Zeit verbringt er am Computer, wo er die Aufträge der Kunden erfüllt. Die Digitalisierung auf dem Gebiet der Fotografie hat die Arbeitswelt von Hans-Jürgen Fichte verändert. Das bekommt er täglich zu spüren - im positiven wie im negativen Sinn.

Ihre Angebote werden geladen...