SZ + Kamenz
Merken

Das passiert auf einem Kamenzer Schandfleck

Das frühere Sparmann-Betriebsgelände mit seinen Ruinen sorgt immer wieder für Ärger. Nun gibt es große Pläne für das Areal.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Schandfleck soll verschwinden: Auf dem Gelände des ehemaligen Sparmann-Steinbruchs in Kamenz ist etwas Neues geplant.
Der Schandfleck soll verschwinden: Auf dem Gelände des ehemaligen Sparmann-Steinbruchs in Kamenz ist etwas Neues geplant. © René Plaul

Kamenz. Am Steinbruch Sparmann in Kamenz tut sich etwas - vorerst zumindest hinter den Kulissen. Das Areal liegt nun seit mehr als 30 Jahren brach „mit ruinösen Gebäudestrukturen am Jesauer Weg und an der Straße der Einheit“, wie es die Stadtverwaltung beschreibt. Doch nun wird es einen neuen Eigentümer geben. Mit dem schließt die Stadt einen städtebaulichen Vertrag, und es wird ein Bebauungsplan erarbeitet. Den Auftrag dazu erteilte jetzt der Stadtrat.

Ihre Angebote werden geladen...