SZ + Kamenz
Merken

Trockeneis aus Bretnig kühlt Supermarktware

Als er anfing, wurde Klaus Hübner belächelt. Heute gehört sein Unternehmen zu den größten Lieferanten von Trockeneis bundesweit - und bald einem neuen Chef.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zwölf Tonnen Trockeneis werden täglich im Bretniger Gewerbegebiet produziert. Michael Haaser (l.) übernimmt das Unternehmen zum 1. Juli von Klaus Hübner.
Zwölf Tonnen Trockeneis werden täglich im Bretniger Gewerbegebiet produziert. Michael Haaser (l.) übernimmt das Unternehmen zum 1. Juli von Klaus Hübner. © Matthias Schumann

Bretnig-Hauswalde. Es dampft eiskalt aus der Maschine. Minus 78 Grad haben die Blockscheiben. Flüssiges Kohlendioxid - hochverdichtet zu handlichen Klötzen. Ein Mitarbeiter holt einen nach dem anderen heraus und schichtet sie in große Behälter. Auch an diesem Vormittag verlassen wieder zwölf Tonnen Trockeneis den Betrieb im Gewerbegebiet Bretnig-Süd nach ganz Deutschland. Handelsketten wie Lidl und Edeka kühlen so ihre Waren in den Lkws. Auch Pharmazie, Lebensmittelindustrie und Forschungslabore gehören zu den Kunden.

Ihre Angebote werden geladen...