PLUS 

Weihnachten nicht allein

Im Kamenzer Bürgertreff an der Weststraße sind einsame Herzen am Heiligabend willkommen. Eine Premiere.

Anzeige 

Ein Traum: Sportwagen selber fahren 

Mit einem Gutschein für ein Motorsport-Event darf sich nicht nur der Empfänger als Sieger fühlen, sondern auch Sie avancieren zum Gewinner!

Wir sind neu auf der Welt

Auch in der letzten Woche sind Babys auf die Welt gekommen, die im Landkreis Bautzen zu Hause sind. In unserer Bildergalerie gibt es den Nachwuchs zu sehen.

Anzeige 

Zukunft eCommerce – 3 Abschlüsse in 3 Jahren!

Innerhalb von nur drei Jahren werden Azubis Fachwirte im E-Commerce, haben die Ausbildereignung (AdA) und einen kaufmännischen Abschluss.  

In Schwarze Pumpe entsteht ein Mega-Akku

Der Energiekonzern Leag hat jetzt die Pläne für seinen Stromspeicher am Kraftwerk erläutert.

  PLUS 

Die schwierige Suche nach Pflegern

Fünf Vietnamesen machten in Pulsnitz eine Ausbildung zum Pfleger. Nun liegen dem Projekt aber Steine im Weg.

  PLUS 

Darum brauchen wir mehr Pfleger

  PLUS 

Pflegemindestlohn muss steigen
Ein Kommentar von Theresa Hellwig

Anzeige 

Digitale Beilagen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

Zehntausende Euro vom Firmenkonto abgezweigt

Eine Frau aus Großharthau steht am Mittwoch in Bautzen vor Gericht. Sie soll über Jahre hinweg Geld veruntreut haben.

Anzeige 

Das Knie im Kopf – und in guten Händen

Es braucht Zeit, bis ein Kreuzbandriss verheilt ist – und die Muskeln wieder perfekt aufgebaut sind.

Stefan Mross kommt nach Pulsnitz

Weihnachten steht vor der Tür. Aber im Schützenhaus denken die Veranstaltungs-Organisatoren schon an den Frauentag.

  PLUS 

Das blaue Wunder

In ganz Deutschland gibt es nur noch sehr wenige Blaudruckereien. Cordula Reppe in Pulsnitz will dem alten Handwerk neuen Schwung verleihen.

Anzeige 

Die sächsische Weihnachtswelt

In unserer Themenwelt Weihnachten finden Sie News, Geschenketipps, Anregungen und mehr rund um das Weihnachtsfest.

  PLUS 

Schluss mit der Wild-Schweinerei

Ein Zaun schützt jetzt das Pulsnitzer Walkmühlenbad vor Eindringlingen. Auch die Rasen- Sanierung hat begonnen.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Stadt kauft weitere Fläche

Das Gewerbegebiet am Spittelweg in Pulsnitz soll sich endlich entwickeln. Dafür gibt die Stadt jetzt viel Geld aus.

Ohne Beine

Innerhalb von drei Monaten wurde Theo Peschges zweimal amputiert. Trotz Handicap hat der Bautzner einen Traum.

  PLUS 

Schon 7 800 Menschen spendeten

  PLUS 

Ist jeder seines Glückes Schmied?
Ein Kommentar von Ina Förster

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

Weihnachtsfrieden vom Amt

Die Kreisverwaltung verschickt bis Jahresende keine Zahlungsaufforderungen. Das Finanzamt stoppt Vollstreckungen. Ein paar Ausnahmen gibt es aber.

Anzeige 

The Best of Ennio Morricone

Was für ein Spektakel für Filmfans: Morricone-Musik wird zum Leben erweckt.

Neues Café eingeweiht

Der Ottendorfer Mühlenbäcker eröffnete noch vor Jahresende die Filiale in Königsbrück neu.

  PLUS 

Studenten-Möbel aus der JVA

Die Tischler der Bautzener JVA hatten einen besonderen Auftrag. Gefangene besuchten dabei ein Wohnheim.

  PLUS 

Räucherfrau im Sträflingskleid

  PLUS 

Müssen Gefangene arbeiten?

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Mit geborgtem Auto drei Unfälle verursacht

Ein junger Mann setzte sich in Pulsnitz ans Steuer eines Autos, das ihm nicht gehörte. Und damit nicht genug.

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

  PLUS 

Weihnachten auf fünf Etagen

Der Bischofswerdaer Steffen Kaiser hat sich international einen Namen gemacht. Mit seinen Pyramiden, aber auch mit historischen Figurengruppen.

  PLUS 

Warum illegale Böller so gefährlich sind

Bundespolizisten informieren an der Grenze über die Gefahren verbotener Pyrotechnik. Auf eindrucksvolle Art.

  PLUS 

So erkennt man sicheres Feuerwerk

  PLUS 

Zerfetzte Hand gehört aufs Plakat
Ein Kommentar von Katja Schäfer

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg. Tickets gibt es hier.

Wie die Süßigkeiten nach Radeberg kamen

Die Schau „Süße Oberlausitz“ im Schloss Klippenstein rückt einstige Hersteller von Schokolade und Co. in den Fokus.

Anzeige 

Schwanensee

Der beliebte Ballettklassiker ist mit einer atemberaubenden Darbietung zurück in Dresden. 

Ein Stollenspektakel im Schatten des Datenschutzes

Das 15. Kamenzer Adventsspectaculum sorgte für bestes Stadtmarketing. Auch, weil das Wetter mitspielte.

  PLUS 

Wenn das Dach der Familie bröckelt

In Notfällen wird auch das Netzwerk für präventiven Kinderschutz im Landkreis aktiv. Es gibt gute Gründe dafür.

  PLUS 

Die Schwächsten im Blick

  PLUS 

Angst vor Weihnachten?
Ein Kommentar von Frank Oehl

Anzeige 

Genuss verdoppeln – Preis halbieren

Köstliche Menüs, süße Versuchungen, Nervenkitzel und gute Unterhaltung – all das verbirgt sich im Augusto-Scheckheft, mit dem Genießer bares Geld sparen.   

Rucksäcke für Tansania

Der Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz sammelt im Advent für Schulkinder in Afrika. Das Ziel ist ehrgeizig.

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Neue Fahrzeuge für den Winterdienst

Die sechs Straßenmeistereien im Landkreis Bautzen bekamen zehn Klein-Lkw vom Autohaus Matticzk für diverse Einsätze.

  PLUS 

Der Fischgärtner aus Pulsnitz

In der Pfefferkuchenstadt gibt es wieder Fisch, wie er frischer nicht sein kann. Und zwar bei Holger Teuser.

  PLUS 

Karpfen, Wels, Forelle

  PLUS 

Heimisches auf den Tisch!
Ein Kommentar von Frank Oehl

Anzeige 

Besser Leben - neues aus den neuen Ländern.

Erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes aus den ostdeutschen Regionen.

Unfall auf der Autobahn nach Sekundenschlaf

Bei Bautzen ist in der Nacht zu Sonntag ein Fahrer kurz eingenickt. Das hatte erhebliche Folgen.

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

  PLUS 

Der Untergang der Jagdgenossen

Die Eingliederung Schönteichens nach Kamenz wirft immer mal wieder ganz neue Fragen auf.