PLUS 

Millionenprojekt in Großröhrsdorf

Ein Investor saniert das frühere Lehrlingswohnheim an der Bandweberstraße. Mehrfamilienhäuser entstehen auch noch.

Anzeige 

Zu jedem "Q" gibt's was dazu!

0,0% Finanzierung und Tankgutschein gibt es jetzt vom Audi Zentrum Leipzig

Eisflächen auf Flüssen und Speichern meiden

Die Landetalsperrenverwaltung warnt vor allem Kinder davor, sich in Gefahr zu bringen. Das ist auch Angelegenheit der Älteren.

Anzeige 

Trotz Stromausfall bleibt das Licht an

Wie das ohne Dynamo und Muskelkraft gelingt, verrät Elektro-Scholze auf der 19. Hausmesse in Bautzen.

Top Ski-Bedingungen in Sohland

Im Ski-Areal Tännicht wird jetzt jede Menge Kunstschnee produziert. Davon profitieren auch Freizeitsportler.

  PLUS 

Sachsen will Brummis von der Autobahn holen

Der Freistaat prüft eine Rollende Landstraße durch die Oberlausitz. Eine geeignete Bahnstrecke dafür gibt es jetzt.

  PLUS 

Im ersten Anlauf gescheitert

  PLUS 

Alle Signale auf Grün. Wirklich alle!
Ein Kommentar von Tilo Berger

Anzeige 

Das Phantom der Oper

Der Musical-Erfolg mit Weltstar Deborah Sasson und Musical Star Uwe Kröger sowie Axel Olzinger (Phantom) und mit ...

Görlitzer Polizeichef wechselt nach Leipzig

Torsten Schultze führt ab Februar die Polizeidirektion in der Messestadt. Dort war er bereits mehrere Jahre tätig.

Anzeige 

Durchblättern und viel sparen

Frisch, lebendig und lesefreundlich. Stöbern Sie hier online in den aktuellen Magazinen und Partnerangeboten.

  PLUS 

Kinder bereiten Vogelhochzeit vor

Der Kindergarten in Räckelwitz pflegt den jahrhundertealten Brauch. Kurz vor dem Fest steigt bei allen die Aufregung.

  PLUS 

Mit Fingerspitzengefühl gegen den Kummer

Seit 25 Jahren gibt es das Kinder- und Jugendtelefon. Es wird rege genutzt – doch es fehlen Mitarbeiter.

  PLUS 

Wer ruft warum beim Kinder- und Jugendtelefon an?

Anzeige 

Keine Angst vor kalten Füßen

Gewinnen Sie eine „WinterAuszeit“ in Burg im Spreewald

Gestohlenes Quad nach zehn Jahren gefunden

Das Fahrzeug verschwand 2009 in Dresden und wurde jetzt in der Oberlausitz sichergestellt - mit Bautzener Kennzeichen daran.

Anzeige 

Spannend wie ein Krimi

Das eigene Bundesland per Film bereisen? Diese Kurzfilmreihe macht es möglich…

  PLUS 

Nochmals alles auf Anfang nach dem Rohrbruch

Sarah Schüler musste ihr neu eröffnetes Foto-Studio in Kamenz vor Weihnachten noch einmal unfreiwillig schließen. Nun geht es aber voran.

  PLUS 

Er spürt den Schmerz nicht

Die Brüder Campo aus Bautzen boxen erfolgreicher als jede andere Familie in Deutschland. Einer von ihnen ist Julian. Sein Ziel für dieses Jahr: die Europameisterschaft.

Anzeige 

Moderne Heimat Sachsen

Erwartungsvolle Spannung. Der Vorhang öffnet sich. Dann laufen 13 Kurzfilme über Sachsen. Neugierige können hier die Filme schon online sehen.

Ermittlungen dauern an

Mehrfach sollen Kinder in der Region von Fremden aus Autos belästigt worden sein. Die Polizei gibt Hinweise.

Anzeige 

Lass uns über Geld reden

Geld anlegen, Fonds verwalten, Wertentwicklung checken –  mit coyomi ist es möglich.

Hängergespann kippt auf der Autobahn um

Auf der A 4 zwischen Salzenforst und Uhyst verunglückte  Montagabend ein Autotransport. Er hatte einen Luxuswagen geladen. 

  PLUS 

Duell mit spitzer Zunge

Ein Feuerwerk der Dichtkunst kommt bald nach Kamenz. Moderatorin Kaddi Cutz verrät, wie Poetry Slam geht.

  PLUS 

Seid neugierig!
Ein Kommentar von Ina Förster

Anzeige 

Der Traum vom Haus: 2019 wird er endlich wahr

Damit Bauherren keine böse Überraschung erleben, gibt es im Unger-Park wichtige Infos. 

Maschinenbaufirma auf Leipziger Messe

Zehn ostsächsische Unternehmen präsentieren sich Anfang Februar in Leipzig. Die Fäden dafür laufen in Bautzen zusammen.

Anzeige 

Kreditvergleich leicht gemacht

In wenigen Schritten zum günstigen 

  PLUS 

Treffpunkt am Markt in Elstra macht dicht

Die letzte Gaststätte der Stadt mit kompletter Speisekarte schließt am 1. Februar. Der Inhaber hofft nun auf einen neuen Pächter.

  PLUS 

Auf der Suche nach Schwarzarbeitern

Bei einer Kontrolle nahe der A 4 wird die Bundespolizei von tschechischen Kollegen unterstützt: mit besonderer Technik.

  PLUS 

Mehr als 20 Millionen Euro Schaden

  PLUS 

Bessere Ausstattung für die Polizei
Ein Kommentar von Theresa Hellwig

Anzeige 

Trödeln bei jedem Wetter

Im Winterhalbjahr findet der Kunst-, Antik- und Trödelmarkt in der historischen Neustädter Markthalle Dresden statt.

Erneuter Einsturz an der Bautzner Töpferstraße

Am Sonntag brach ein weiterer Teil der alten „Zentrum Garage“ weg. Stadt und Besitzer bemühen sich um einen schnellen Abriss.

Anzeige 

Die neuen vier Wände

Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet - das Immobilienportal der Sächsischen Zeitung.

Folgenreicher Unfall auf der A 4

Nach einem Unfall am Sonntag auf der Autobahn bei Bautzen ermittelt die Polizei jetzt nicht nur gegen den Verursacher.

  PLUS 

Mit Tiramisu-Eis zur Grünen Woche

Seit 20 Jahren ist die Großpostwitzer Firma Komet Stammgast auf der weltgrößten Ernährungsmesse.

  PLUS 

Barsch, Bier und Brot aus der Oberlausitz

  PLUS 

Die Kleinen sind das Salz in der Suppe
Ein Kommentar von Tilo Berger

Anzeige 

Neuer Job gesucht? 

Der Online Stellenmarkt der Sächsischen Zeitung umfasst ein riesiges Portfolio an offenen Stellen von zahlreichen Unternehmen.

  PLUS 

Nach Elfenart

Ilka Aurich aus Cunnersdorf fertigt in ihrer Freizeit Schmuck. Dabei lässt sie sich von einigen Fantasy-Wesen inspirieren.

Anzeige 

Jetzt acht Wochen lang alle Plus-Artikel lesen!

Sichern Sie sich Ihren 8GB USB-Stick!

Wir sind neu auf der Welt

Auch in der letzten Woche sind Babys auf die Welt gekommen, die im Landkreis Bautzen zu Hause sind. In unserer Bildergalerie gibt es den Nachwuchs zu sehen.

Volksbank  legt Filialen zusammen

Das Online-Bankgeschäft macht bereits 56 Prozent aus. Der Filialservice wird weniger nachgefragt. Zum Beispiel auch in Bretnig. Die Bank reagiert.

Vereinigte Volksbank Dresden-Bautzen

Offenbar nur ein erster Schritt

Anzeige 

Die Paganini Nacht

Mit dem Paganini-Preisträger Dmitri Berlinsky und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg am 27. Februar im Kulturpalast Dresden.

Der Pokal wandert nach Horka

Die 16. Ball-Nacht von Aufbau Deutschbaselitz endete mit einer gehörigen Überraschung.

Anzeige 

Mit dem größten Vergnügen!

Der sz-ticketservice – der lokale Ticket-Anbieter mit 25 Vorverkaufsstellen und einem eigenen Ticketshop im Internet.

Anmeldestart zum Blütenlauf

Am 5. Mai ist wieder Action rund um den Markt in Kamenz. Erstmals gibt es auch eine Firmenstaffel-Wertung