Kamenz
Merken

Kamenzer Ortvorsteher im Rathaus begrüßt

Nach der Kommunalwahl gibt es teilweise neue Ansprechpartner in den Dörfern um die Stadt.

Teilen
Folgen
Im Kamenzer Rathaus wurden die Ortsvorsteher begrüßt.
Im Kamenzer Rathaus wurden die Ortsvorsteher begrüßt. © Matthias Schumann

Kamenz. Im Rathaus gab es jetzt eine erste Beratung mit den in den jeweiligen Ortschaftsräten neugewählten Ortsvorstehern. Sie heißen Rolf Ziesche für Wiesa, Frank Friede für Brauna, Liebenau, Petershain, Rohrbach und Schwosdorf, Volkmar Waurich für Biehla, Peter Kutsche für Thonberg, Dieter Trepte für Zschornau-Schiedel, Falk Schnappauf für Bernbruch, Michael Penner für Cunnersdorf, Hausdorf und Schönbach, Andreas Rößler für Jesau, Manfred Schlotter für Lückersdorf-Gelenau mit Hennersdorf und Bernd Schimera für Deutschbaselitz. Alle Ortsvorsteher wurden zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt und – wie die Stadträte auch – vereidigt: „„Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, Verfassung und Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegenüber allen üben werde.“

Neben einigen den alten Hasen gibt es auch eine Reihe neuer Ortsvorsteher, so dass in der genannten Beratung auch noch einmal die Rechte und Pflichten eines Ortsvorstehers erläutert wurden – bis hin zur Budgetverantwortlichkeit. Denn in der Stadt Kamenz verfügt jeder Ortschaftsrat über ein solches Budget für seine Ortschaft. Es beträgt pro Jahr fünf Euro je Einwohner der Ortschaft. In der Diskussion zu Schwerpunkten in den Ortschaften ging es unter anderem um die Grünflächenpflege und die Unterhaltung von Kinderspielplätzen in den Dörfern um Kamenz und um den schönen Teichen – aber auch um die Gewässerunterhaltung. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.