SZ + Sport
Merken

Eine Meißnerin paddelt sich in die Weltspitze

Andrea Herzog ist Weltmeisterin. Die 19-Jährige aus Niederau erzählt von Selbstzweifeln, Rückschlägen und ihrem Erfolgsgeheimnis.

Von Uta Büttner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Sensation ist perfekt. Andrea Herzog bejubelt bei der Kanuslalom-WM Ende September im spanischen La Seu d’Urgell ihren Erfolg im Canadier-Einer.
Die Sensation ist perfekt. Andrea Herzog bejubelt bei der Kanuslalom-WM Ende September im spanischen La Seu d’Urgell ihren Erfolg im Canadier-Einer. © Thomas Lohnes

Es ist das das bisher erfolgreichste Jahr in ihrer noch so jungen Karriere. Besser konnte es für Andrea Herzog nicht laufen. Abitur-Abschluss 1,1. Olympia-Ticket gesichert. Quotenplatz geholt. Die Krönung: Kanuslalom-Weltmeisterin im Canadier-Einer. „Unglaublich, ich kann es immer noch nicht fassen“, sagt die 19-Jährige aus Niederau bei Meißen über ihren total überraschenden Erfolg Ende September im spanischen La Seu d’Urgell.

Ihre Angebote werden geladen...