Merken

Kapitän Hartmann fehlt Dynamo nun doch länger

Der Mittelfeldspieler weiß endlich, was die Beschwerden im Oberschenkel verursacht. Eine gute Nachricht ist das nicht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Schon wieder! Marco Hartmann meldet sich für die nächsten Wochen bei Dynamo ab.
Schon wieder! Marco Hartmann meldet sich für die nächsten Wochen bei Dynamo ab. © Robert Michael

Täglich grüßt das Murmeltier. Dynamo meldet den nächsten Verletzten. Marco Hartmann leidet zwar schon seit gut zwei Wochen an Problemen im rechten Oberschenkel, erst jetzt steht jedoch fest: Der Kapitän fällt länger aus. Nach weiterführenden MRT-Spezial-Untersuchungen, wie es in der Pressemitteilung des Vereins heißt, sei nun zusätzlich eine teilweise gerissene Sehne diagnostiziert worden. Außerdem hat Hartmann eine Faszienverletzung. Trainer Maik Walpurgis hatte am vorigen Freitag von einer geplatzten Vene gesprochen und den 30 Jahre alten Mittelfeldspieler den Forschern der Uniklinik empfohlen. 

„Das Positive ist, dass wir jetzt wissen, worauf genau die anhaltenden Probleme in meinem rechten Oberschenkel zurückzuführen sind", wird Hartmann in der Mitteilung zitiert. "Leider falle ich nun definitiv mehrere Wochen aus und kann die Mannschaft somit in einer ganz wichtigen Phase der Saison nicht auf dem Platz unterstützen. Ich habe mir persönlich den Start ins neue Jahr natürlich ganz anders vorgestellt.“

Hartmann konnte in dieser Saison von bisher 22 Spielen nur zwölf bestreiten. Gleich beim Auftakt gegen Duisburg hatte er sich einen Muskelfaserriss im gleichen Oberschenkel zugezogen und musste ausgewechselt werden. Im November erlitt er bei einem Testspiel gegen Union Berlin eine Einblutung im Brustkorb, trotzdem hat er gegen Ingolstadt gespielt und musste zur Pause ausgewechselt werden. Anschließend wurde ein Rippenbruch festgestellt. "Das waren wahrscheinlich zwei verschiedene Sachen", erklärte Dr. Tino Lorenz damals. "Das muss bei einem Zweikampf passiert sein. In der Halbzeit hat er über große Schmerzen geklagt. Daraufhin haben wir die Diagnostik gemacht, und dabei ist das rausgekommen."

Der aktuell dienstälteste Spieler, der im Sommer 2013 nach Dresden wechselte, fällt immer wieder mit den unterschiedlichsten Blessuren aus. Schienbeinprellung, gereizte Achillessehne, Knie, Knochenödem, Außenohrentzündung, Syndesmosebandanriss, Muskelfaserriss im Gesäßbereich, dazu muskuläre Probleme - es gibt keine Körperregion, die noch nicht betroffen gewesen ist. (SZ/ler, yer)