Merken

Karl-May-Museum Radebeul bekommt eine Autobahntafel

Das Verkehrsministerium erteilt jetzt die Erlaubnis. Vor zwei Jahren wurde der Antrag gestellt.

Teilen
Folgen

Das Karl-May-Museum Radebeul erhält eine touristische Unterrichtungstafel. An der A 4 weist künftig in Fahrtrichtung Aachen zwischen den Anschlussstellen Hermsdorf und Dreieck Dresden-Nord eine der charakteristischen braunen Tafeln auf einen lohnenden Abstecher hin. Das sächsische Verkehrsministerium hat einem Antrag der Karl-May-Museum gGmbH zugestimmt.

Das 1928 eröffnete Karl-May-Museum auf dem einstigen Wohngrundstück des meistgelesenen deutschen Abenteuerschriftstellers in Radebeul an der Sächsischen Weinstraße zeigt im Blockhaus „Villa Bärenfett“ mehr als 800 ethnographische Objekte, die über die Kulturkreise der Indianer Nordamerikas informieren. Das einstige Wohnhaus des Schriftstellers, die Villa „Shatterhand“, ist in originaler Einrichtung mit orientalischen Möbeln, dem persönlichen Arbeitszimmer, dem Empfangszimmer und Karl Mays Bibliothek zugänglich.

„Das Radebeuler Karl-May-Museum ehrt einen der beliebtesten und bekanntesten deutschen Schriftsteller“, so Sachsens Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP). „Mit der neuen Hinweistafel an der Autobahn wollen wir dafür sorgen, dass auch vorbeifahrende Touristen sich für einen Abstecher zum Karl-May-Museum in Radebeul entscheiden.“ Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr hat heute die verkehrsrechtliche Anordnung zur Aufstellung der touristischen Unterrichtungstafel erteilt. Im nächsten Schritt ist die Karl-May-Museum gGmbH als Antragsteller gefragt: Die Aufstellung kann vorgenommen werden, sobald das Schild gefertigt ist.

Im Freistaat Sachsen dürfen an Autobahnen zwischen zwei Anschlussstellen insgesamt bis zu vier touristische Hinweistafeln und damit doppelt so viele wie nach Bundesrecht allgemein vorgesehen aufgestellt werden.Peter redlich