SZ + Leben und Stil
Merken

Kartoffeln vom Balkon

Die Knollen müssen bald in die Erde. Wo man jetzt noch Pflanzgut herbekommt und was beim Anbau zu beachten ist.

Von Susanne Plecher
 6 Min.
Teilen
Folgen
Organic vegetables. Farmers hands with freshly harvested vegetables. Fresh bio potatoes
Organic vegetables. Farmers hands with freshly harvested vegetables. Fresh bio potatoes © 123rf

Kartoffeln sind keine Mangelware, auch wenn sie in den vergangenen Tagen nicht überall vorrätig waren. „Wir Erzeuger haben noch genug“, beruhigt Ariane Weiß vom Sächsischen Qualitätskartoffelverband in Leipzig. Die Engpässe im Handel erklärt sie damit, dass jetzt viele zu Hause kochen. „Es gibt jetzt eine enorme Nachfrage nach kleinen Abpackungen, auf die niemand vorbereitet war“, sagt Weiß. Aber die Verteilerzentren hätten bereits reagiert. So würden jetzt zum Beispiel bei Friweika in Weidensdorf bei Glauchau in drei statt zwei Schichten Kartoffelnetze für den Hausbedarf abgepackt.

Ihre Angebote werden geladen...