Merken

Kartoffelpuffer zum Dorf- und Vereinsfest

Eine Veranstaltung im Ort ohne die Frauen des Vereins ist fast undenkbar. Sie mischen überall mit – ob Vereinsfest oder Kino.

Teilen
Folgen
Der Zschaitzer Frauenverein hier beim Osterbasteln im letzten Jahr.
Der Zschaitzer Frauenverein hier beim Osterbasteln im letzten Jahr. © Dietmar Thomas

Zschaitz. Seit 22 Jahren gibt es den Zschaitzer Frauenverein. Und er erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Zurzeit gehören 36 Frauen zum Verein, der im Februar 2017 sein 20-jähriges Bestehen feierte.

Bereits Ende des Jahres wird der Arbeitsplan für das kommende festgelegt. Dabei sind die Ideen aller Vereinsmitglieder gefragt. Nur wenige Termine sind unumstößlich. Dazu gehören das Grillfest vor der Sommerpause, die eigentlich keine ist, und die Jahreshauptversammlung mit Weihnachtsfeier am Ende des Jahres.

Auch eine jährliche Verkehrsteilnehmerschulung ist den Frauen wichtig. Sie steht seit einigen Jahren ebenfalls fest im Kalender. „Doch sie ist nicht nur für Vereinsmitglieder gedacht. Jeder, der sich über die Veränderungen der Straßenverkehrsordnung informieren oder altes Wissen auffrischen will, ist willkommen“, sagte Vereinschefin Ute Friedrich. 

Und so hofft sie, dass am 28. Januar nicht nur Frauen an den Tischen in der Gaststätte Am Stausee Platz nehmen. Im Februar wollen die Frauen kreativ werden, indem sie Schmuck herstellen, und im März besuchen sie eine Kreativwerkstatt. Dann ist ein Kegelabend im Sportkomplex Lüttewitz geplant. Jede Menge rund um die Herstellung und Zubereitung des Kaffees erfahren die Frauen im Mai im Kaffee Batavia in Döbeln.

Danach stehen die Einsätze in Zschaitz an. Drei Mal kassieren die Frauen beim Sommerkino den Eintritt. Und im Juli steht das Dorf- und Vereinsfest an, bei dem sie sich ebenfalls engagieren. Diesmal soll es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Kartoffelpuffer geben. Die sind beim Ostrauer Kartoffelfest sehr gut angekommen.

Ab September gibt es wieder vereinsinterne Veranstaltungen. Dazu gehören der Einführungskurs im Obst- und Gemüseschnitzen, ein Theaterbesuch und im November ein Spieleabend. 

Öffentliche Verkehrsteilnehmerschulung am 28. Januar um 18.30 Uhr in der Gaststätte am Stausee.