SZ + Döbeln
Merken

Zwei Mal war in Klosterbuch alles weg

Monika Kirsten hat das Hochwasser 2002 miterlebt. Heute hat sie immer noch Angst, wenn das Wasser der Mulde steigt. Trotzdem ist die 68-Jährige in Klosterbuch geblieben.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Mulde hat im August 2002 auch den Leisniger Ortsteil Klosterbuch geflutet. Mittlerweile ist dort in den Flutschutz investiert worden.
Die Mulde hat im August 2002 auch den Leisniger Ortsteil Klosterbuch geflutet. Mittlerweile ist dort in den Flutschutz investiert worden. © Mitgas

Von Dagmar Doms-Berger und Heike Heisig

Leisnig. Es ist ein sonniger Tag mit lauen Temperaturen. Die Mulde plätschert so vor sich hin. „Jetzt ist alles wieder gut“, sagt Monika Kirsten. Die 68-Jährige wohnt mit ihrem Mann in Klosterbuch. Was sie und ihr Mann vor 20 Jahren mitgemacht haben, werde sie niemals vergessen.

Ihre Angebote werden geladen...