SZ + Dresden
Merken

Katastrophenalarm: Wie Dresden vorbereitet ist

Schnell und möglichst genau informiert zu werden, ist bei einer Katastrophe wichtig. Aber was wird dafür getan, dass das auch funktioniert?

Von Christoph Springer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dresden ist flächendeckend mit solchen digitalen Sirenen ausgerüstet.
Dresden ist flächendeckend mit solchen digitalen Sirenen ausgerüstet. © Archiv/Rene Meinig

Dresden. Die Bürger wurden entweder gar nicht alarmiert, nur unzureichend oder zu spät: Diese Kritik nach der Unwetterkatastrophe in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen ist Gesprächsthema spätestens seit Wochenbeginn. Umso mehr, weil eine britische Wissenschaftlerin den deutschen Behörden "monumentales" Versagen bei der Warnung vor dem Unwetter vorgeworfen hat.

Ihre Angebote werden geladen...