Döbeln
Merken

Feuerwehr Ostrau will helfen: Benefiz-Abend für Flutopfer

Geplant ist für Ende August eine Spendenveranstaltung in Ostrau. Der Erlös kommt einer stark betroffenen Feuerwehr aus NRW zugute.

Von Erik-Holm Langhof
 0 Min.
Teilen
Folgen
Nach dem Unwetter in NRW gab es viele Schäden. Auch die Feuerwehr Kall hat es getroffen. Nun will die Feuerwehr Ostrau den Kollegen helfen.
Nach dem Unwetter in NRW gab es viele Schäden. Auch die Feuerwehr Kall hat es getroffen. Nun will die Feuerwehr Ostrau den Kollegen helfen. © Symbolfoto: dpa/Oliver Berg

Ostrau. Die tragischen Bilder nach dem starken Unwetter und der Flut in Nordrhein-Westfalen (NRW) bleiben weiter im Gedächtnis. Auch bei den Feuerwehrleuten der Gemeinde Ostrau, die lange überlegt haben, wie sie Betroffenen vor Ort helfen können. Nun gibt es eine Idee: eine Benefiz-Veranstaltung am Gerätehaus in Ostrau.

Wie der Vorsitzende des Ostrauer Feuerwehrvereins Mario Thomas erklärt, hätten die Kameraden nach einer Möglichkeit zur Hilfe gesucht. „Wir wollten aber nicht auf gut Glück nach NRW fahren,“ meint er. „Nach langer Internetrecherche sind wir dann auf einen Hilferuf der Freiwilligen Feuerwehr Kall gestoßen. Wir wussten sofort: Hier können wir helfen. Von der Feuerwehr für die Feuerwehr.“

Viele Schäden nach Flut und Unwetter

Ihm zufolge seien die Kameraden vor Ort stark von den Unwettern getroffen worden. Werkzeuge seien verloren gegangen und das Feuerwehrgerätehaus beschädigt worden. „Ein großer Teil unserer Ausrüstung, aber auch private Dinge wurden durch die Flut zerstört“, schreibt Löschzugführer Daniel Rütz aus Kall auf der Internetseite der Feuerwehr.

Durch zahlreiche Spenden und Helfer sei ein Teil nun wieder aufgebaut und ersetzt worden. Dafür sei der Löschzug sehr dankbar. Doch auch weiterhin seien noch nicht alle Schäden behoben.

Hier will die Feuerwehr Ostrau ansetzen und die Kollegen unterstützen. Nach Angaben von Mario Thomas organisieren die Kameraden gemeinsam mit der Gemeinde am 28. August einen Benefiz-Abend, an dem es nicht nur Musik sowie Essen und Trinken geben soll.

„Wir haben auch mit lokalen Tanzgruppen gesprochen, die uns unterstützen und ein paar Showeinlagen darbieten wollen“, so der Feuerwehrmann. Zusätzlich gebe es die Eichholzdiskothek, die den ganzen Abend für Stimmung sorgen soll.

Vertreter der Feuerwehr Kall kommen zu Besuch

„Wir werden bewusst keinen Eintritt verlangen und setzen hier auf die Besucher, uns bei der Hilfsaktion zu unterstützen“, sagt Mario Thomas. „Wir haben uns hier kein Ziel gesetzt und auch keine Versprechungen gegenüber der Feuerwehr Kall gemacht.“ Dennoch hoffe er auf eine große Hilfsbereitschaft, auch die Gemeinde sowie einige Gewerbetreibende wollen sich mit einer Spende beteiligen.

Übergeben wird das Geld höchstwahrscheinlich noch am gleichen Abend. Denn einige Vertreter der Feuerwehr Kall kommen am 28. August zur geplanten Benefiz-Veranstaltung nach einer Einladung der Feuerwehr Ostrau zu Besuch.

„Sie werden am Samstagvormittag anreisen und bleiben dann bis Sonntag“, so Mario Thomas. „Wir sind gespannt, was die Kollegen von vor Ort berichten werden. Wir kennen die Kameraden nicht, es ist der erste persönliche Kontakt.“

Benefiz-Abend der Feuerwehr Ostrau am 28. August ab 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Ostrau, Eintritt: frei, um Spenden wird gebeten