SZ + Pirna
Merken

Pirna: Schlammlawine überrollte Neundorf

Zum wiederholten Mal ergießen sich Wasser und Geröll bis in die Ortsmitte von Neundorf. Anwohner fordern endlich mehr Flutschutz - doch der lässt auf sich warten.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Fast alle Jahre wieder: Mitarbeiter des Pirnaer Bauhofes beseitigen im Juli 2019 die Überreste der Schlammlawine, die das Zentrum in Neundorf überrollte.
Fast alle Jahre wieder: Mitarbeiter des Pirnaer Bauhofes beseitigen im Juli 2019 die Überreste der Schlammlawine, die das Zentrum in Neundorf überrollte. © Archiv: Daniel Schäfer

Dass es in der Nacht zum 17. Juli begonnen hatte, heftig zu regnen, hatte André Rother registriert. Dass er deswegen noch einmal das Haus verlassen muss, ahnte er da noch nicht. Es war schon spät, irgendwann gegen Mitternacht, als die Nachbarn anriefen. Er solle doch gleich mal runterkommen. Rother machte sich auf den Weg.

Ihre Angebote werden geladen...