Pirna
Merken

Lions Club Pirna spendet für Flutopfer

Insgesamt 15.000 Euro fließen in drei Regionen, um die Not nach der Katastrophe im Juli 2021 zu lindern.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Zerstörung nach der Flut in der Gemeinde Swisttal: Schäden im zweistelligen Millionenbereich.
Zerstörung nach der Flut in der Gemeinde Swisttal: Schäden im zweistelligen Millionenbereich. © Gemeinde Swisttal

Der Lions Club Pirna unterstützt auf Anregung des Präsidenten Andreas Kade Flutopfer in verschiedenen Regionen finanziell. Im Juli dieses Jahres, so der Club, habe ein katastrophales Hochwasser in der Nordeifel und in der Sächsischen Schweiz viele Existenzen zerstört und Gebäude beschädigt. Daher wolle man nun die Betroffenen unterstützen und helfen, die Schäden zu beseitigen.

Insgesamt ist eine Summe von 15.000 Euro zusammengekommen, das gesamte Geld spendeten die Mitglieder des Lions Clubs. Jeweils 5.000 Euro gehen an die Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Bad Neuenahr in Rheinland-Pfalz sowie an die Betreiber des Waldbades Cunnersdorf in Gohrisch in der Sächsischen Schweiz.

Spezieller Hilferuf nach Pirna

Weitere 5.000 Euro spendet der Lions Club an die Gemeinde Swisttal in Nordrhein-Westfalen, um dort in Not geratene Familien zu unterstützen. Die Gemeinde Swisttal hatte ganz speziell Pirna um Spenden für die Hochwasseropfer gebeten. Dieser Kontakt war über die Swisttaler Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner zustande gekommen, die eine ganz persönliche Beziehung zu Elbestadt hat: Die studierte Juristin war von 1994 bis 1996 Rechtsamtsleiterin im Pirnaer Rathaus.

Die Flut am 14. Juli hatte die 18.000-Einwohner-Stadt heftig getroffen, etwa 80 Prozent des Gemeindegebietes waren vom Hochwasser betroffen, Häuser stürzten ein, Straßen und Brücken wurden zerstört, Tote waren zu beklagen. Laut Petra Kalkbrenner summiert sich der Gesamtschaden voraussichtlich auf einen zweistelligen Millionenbetrag.