SZ + Update Pirna
Merken

SOE: Landkreis bereitet sich auf Hochwasser vor

Anfang der kommenden Woche sind vor allem kleine Flüsse gefährdet. Übers Wochenende gilt es, aufmerksam zu beobachten und zu reagieren.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Dauerregen führt im Landkreis erneut zu einer extremen Situation.
Der Dauerregen führt im Landkreis erneut zu einer extremen Situation. © Daniel Förster

Für die nächsten Tage sind im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Der Kreis bereitet sich deshalb auf eine Extremwetterlage vor. Vor allem kleine Flüsse mit einem großen Einzugsgebiet, wie der Krippenbach und die Seidewitz, seien gefährdet, sagt Landrat Michael Geisler (CDU). Er geht nicht davon aus, dass diese schon am Wochenende massiv über die Ufer treten, sondern rechnet zwischen Montag und Mittwoch damit. Grundlage sind entsprechende Wetterprognosen.

Ihre Angebote werden geladen...