Pirna
Merken

Waldbrand: Zehn Verstöße gegen Betretungsverbot

Die Polizei kontrollierte am Dienstagabend am Zirkelstein in Schöna. 40 Personen waren unterwegs, zehn von ihnen auf gesperrten Wegen.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Momentan herrscht Betretungsverbot für die Wälder im Landkreis.
Momentan herrscht Betretungsverbot für die Wälder im Landkreis. © Marko Förster

Seit Dienstag ist das Betreten des Waldes im gesamten Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verboten. Am Abend wurde die Einhaltung im Bereich des Zirkelsteins bei Schöna kontrolliert. Die Polizei wies 40 Personen, die sich allein oder in Gruppen auf Feldern und Wegen am Waldrand aufhielten, auf das Verbot hin und verwies sie des Platzes. Zehn Personen, die gesperrte Wege genutzt hatten, wurden wegen Ordnungswidrigkeiten angezeigt.

Das ganztägige Verbot zum Betreten der Wälder im Landkreis gilt bis auf Widerruf. Aufgrund der hohen Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit herrscht in allen Wäldern der Region Waldbrandgefahr. Alle Retter und Helfer sind im Nationalpark im Einsatz. Deren Arbeit wird durch die Nichtbeachtung des Verbots behindert, auch dort, wo es nicht brennt.