Pirna
Merken

Waldbrand: ASB dankt Einsatzkräften mit Massagen

Der Neustädter ASB war fast vier Wochen in Bad Schandau im Einsatz. Obwohl die Mitarbeiter selbst an ihre Grenzen gingen, wollen sie weiter Gutes tun.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Feuer im Nationalpark Sächsische Schweiz ist seit Freitag aus. Dennoch sind täglich Kontrollgruppen unterwegs, wie hier an der Idagrotte am Frienstein mit Blick zum Klettergipfel Siegfried, dahinter der Kleine Winterberg.
Das Feuer im Nationalpark Sächsische Schweiz ist seit Freitag aus. Dennoch sind täglich Kontrollgruppen unterwegs, wie hier an der Idagrotte am Frienstein mit Blick zum Klettergipfel Siegfried, dahinter der Kleine Winterberg. © Mike Jäger

Fast vier Wochen hat es gedauert, bis der Brand im Nationalpark Sächsische Schweiz endlich gelöscht werden konnte. Ein Kampf, an dem auch die Mitarbeiter des ASB Neustadt beteiligt waren. Der Katastrophenschutzzug kümmerte sich beispielsweise um die Verpflegung der Hundertschaften an Einsatzkräften.

Bis zu 1.200 Portionen pro Mahlzeit wurden an Spitzentagen aufgetischt. In den insgesamt 26 Tagen, die der Katastrophenschutzzug vor Ort war, wurden rund 50.000 Portionen frisch zubereitet, teilt der ASB Neustadt mit. Arbeit, die von 560 Helfern in rund 5.100 ehrenamtlichen Stunden geleistet wurde.


"Wir haben unseren Anteil an der Bekämpfung des Waldbrandes geleistet und wirklich alles gegeben, damit es den Einsatzkräften gut geht und ihnen nie die Kraft ausging", heißt es auf der Facebookseite des Neustädter ASB. Für das viele Lob, das den Sozialverband erreicht habe, möchte dieser Danke sagen. Für alle Einsatzkräfte sei es eine entbehrungsreiche und kräftezehrende Zeit gewesen. "Heute können wir voll Stolz sagen, gemeinsam haben wir es geschafft."

150 Rückenmassagen als Dankeschön

Der ASB will den Einsatzkräften mit mehr als nur Worten danken - nämlich mit einer Massage. Diese stellen das ASB Therapiezentrum in Neustadt und die ASB Physiotherapie in Lohmen kostenlos zur Verfügung. An einem speziellen Tag - dem 16. September - können die beteiligten Einsatzkräfte unter anderem eine von 150 Rückenmassagen, eine 30-minütige Infrarot-Therapie, zwei Stunden finnische Sauna oder Kurse zur Faszienentspannung bekommen. Die Termine für den "Helfertag" am 16. September werden ab dem 1. September vergeben unter Telefon 03596 50 88 90. Das Stichwort lautet "Brandeinsatz".