SZ + Pirna
Merken

Rückblick: Die schlimmsten Waldbrände in der Sächsischen Schweiz

Der aktuelle Waldbrand im Elbsandsteingebirge ist der größte seit 180 Jahren. Gebrannt hat es in der Felsenlandschaft aber immer wieder. Ein Rückblick.

Von Dirk Schulze
 5 Min.
Teilen
Folgen
Brennende Felsplateaus nahe des Friensteins Ende Juli. Der aktuelle Waldbrand im Elbsandsteingebirge ist der größte seit mindestens 180 Jahren.
Brennende Felsplateaus nahe des Friensteins Ende Juli. Der aktuelle Waldbrand im Elbsandsteingebirge ist der größte seit mindestens 180 Jahren. © Mike Jäger

In Woche vier nach Ausbruch des verheerenden Waldbrandes in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz kämpfen die Feuerwehrleute noch immer gegen die Glutnester im Waldboden. Auf böhmischer Seite gilt das Feuer als gelöscht, im sächsischen Teil des Elbsandsteingebirges wurden erste Hubschrauber inzwischen abgezogen, noch dauert der Einsatz aber an.

Ihre Angebote werden geladen...