SZ + Deutschland & Welt
Merken

In der Böhmischen Schweiz drohen weitere Evakuierungen

Bis zur Erschöpfung kämpfen Feuerwehrleute in der Böhmischen Schweiz gegen die Waldbrände. Das Gelände ist schwer zugänglich. Womöglich drohen weitere Evakuierungen.

Von Hans-Jörg Schmidt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Wälder um den tschechischen Ort Hřensko brennen.
Die Wälder um den tschechischen Ort Hřensko brennen. © dpa/Robert Michael

Im Minutentakt kommen die Hubschrauber, um Wasser in der Elbe zu tanken. Dann ziehen sie mit Schwung erneut in die Lüfte, um wenig später das Nass aus den Wasserbehältern über den Brandnestern der Böhmischen Schweiz abzulassen. Was so elegant aussieht, ist für die Männer, die die Hubschrauber fliegen, eine Knochenarbeit. „Ich habe noch nie einen größeren Einsatz als diesen gehabt“, beschreibt Kapitän Antonin Petru seine derzeitige Arbeit auf einer Armee-Webseite. „Von den brennenden Orten steigt eine irrsinnige Hitze auf. Das alles ist psychisch und physisch sehr anstrengend.“

Ihre Angebote werden geladen...