SZ + Sachsen
Merken

Waldbrände in der Sächsischen Schweiz: Es stinkt zum Himmel

Die Waldbrände in der Sächsischen Schweiz vernichten nicht nur die Natur. Sie bedrohen auch den Tourismus, von dem die Region lebt. Nun schließen die ersten Hotels.

Von Niels Heudtlaß & Lea Heilmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Rettung aus der Luft: Hubschrauber der Bundespolizei fliegen Löschwasser in die Brandgebiete.
Rettung aus der Luft: Hubschrauber der Bundespolizei fliegen Löschwasser in die Brandgebiete. © Robert Michael/dpa

Das Atmen fällt schwer. Der Rauch brennt in der Nase. Dichter weißgrauer Nebel liegt am frühen Freitagmorgen über Bad Schandau. Man sieht nur ein paar Meter weit. Einige Anwohner und Touristen, die schon auf der Straße laufen, sind erfinderisch geworden. Mit FFP2-Masken schützen sie sich mal nicht vor Corona, sondern vor Qualm und Feinstaub. Die ganze Woche schon brennt der Wald hier in der Sächsischen und drüber in der Böhmischen Schweiz. Schwer zu ertragen.

Ihre Angebote werden geladen...