Deutschland & Welt
Merken

Tschechien: Waldbrand bei Klingenthal gelöscht

Am Sonntagnachmittag ist im deutsch-tschechischen Grenzgebiet ein Waldbrand ausgebrochen. Das Feuer wurde nun endgültig gelöscht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Waldbrand in Tschechien bei Klingenthal ist Sonntagnachmittag ausgebrochen. Inzwischen wurde der Brand endgültig gelöscht.
Der Waldbrand in Tschechien bei Klingenthal ist Sonntagnachmittag ausgebrochen. Inzwischen wurde der Brand endgültig gelöscht. © Symbolbild: dpa

In Tschechien ist ein Waldbrand bei der Gemeinde Bublava (Schwaderbach) im Grenzgebiet zu Sachsen nach einem Tag endgültig gelöscht worden. Das teilte ein Feuerwehrsprecher am Montag mit. Das Feuer war am Sonntagnachmittag ausgebrochen und hatte schnell eine Fläche von rund vier Hektar Wald erfasst.

Zahlreiche Einsatzkräfte, die auch von Kollegen aus dem nahen Klingenthal unterstützt wurden, kämpfen gegen die Flammen. Ein Hubschrauber warf fast zwei Dutzend Mal Wasser über dem unzugänglichen Gelände an einem steilen Hang ab. Im Laufe des Sonntagabends konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Bei einer Kontrolle am Montagmorgen wurden mehrere Glutnester entdeckt und abgelöscht, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Anschließend wurde das Gelände an den Besitzer übergeben. Zur Ursache und zur Höhe des Schadens gab es noch keine Angaben.

In der Verwaltungsregion um Karlsbad (Karlovy Vary) kam es am Wochenende zudem zu mehreren kleinen Flurbränden. Der staatliche Wetterdienst CHMU erwartete zu Beginn der Woche den ersten ergiebigen Regen im westlichen Landesteil Tschechiens nach fast vier Wochen Trockenheit. (dpa)