SZ + Sebnitz
Merken

Sächsische Schweiz: Dem Nationalpark springen die ersten Partner ab

Ein Gastwirt aus Saupsdorf ist fertig mit dem Nationalpark und dessen engen Schutzstatus. Mit dem Gedanken ist er nicht allein.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Heiko Hesse, Wirt der Kräuterbaude in Saupsdorf, will nicht mehr Partner des Nationalparks sein. Der Ärger sitzt tief.
Heiko Hesse, Wirt der Kräuterbaude in Saupsdorf, will nicht mehr Partner des Nationalparks sein. Der Ärger sitzt tief. © Daniel Schäfer

Viele Jahre war die Kräuterbaude im Sebnitzer Ortsteil Saupsdorf Partner des Nationalparks Sächsische Schweiz. Wirt Heiko Hesse ist sogar Nationalparkführer. Und doch hat er jetzt einen Schlussstrich gezogen. "Es ist an der Zeit, ein Zeichen zu setzen", sagt er. Denn die Partnerschaft hat er aufgekündigt.

Ihre Angebote werden geladen...