SZ + Sebnitz
Merken

Sächsische Schweiz: Naturpark-Initiative fordert Umweltminister heraus

Der Streit um das Waldbrandgutachten im Nationalpark Sächsische Schweiz ist noch lange nicht beigelegt. Vielmehr geht er in die nächste Runde.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bereits im Januar hatte die Naturpark-Initiative Sächsische Schweiz zu einer Wanderung in den Totwald eingeladen.
Bereits im Januar hatte die Naturpark-Initiative Sächsische Schweiz zu einer Wanderung in den Totwald eingeladen. © Daniel Förster

Die Bürgerinitiative Naturpark Sächsische Schweiz hatte bereits angekündigt, beim Waldbrandgutachten nachzulegen. Erstellt wurde das von Experten der TU Dresden. Auftraggeber war das Umweltministerium. In einer ersten Betrachtung zeigte sich die Initiative bereits entsetzt über Aussagen in dem Gutachten - wie etwa, dass Totholz kein Brandbeschleuniger gewesen sei. Nun geht die Auseinandersetzung in die nächste Runde.

Ihre Angebote werden geladen...