Zittau
Merken

Kathleen wird so schnell nicht aufgegeben

Für die Schokoladenfabrik in Oderwitz ist eine zweite Gesprächsrunde geplant, um den Standort und Arbeitsplätze zu erhalten.

Von Holger Gutte
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Kathleen Schokoladenwerk in Oderwitz soll geschlossen werden.
Das Kathleen Schokoladenwerk in Oderwitz soll geschlossen werden. © Matthias Weber/photoweber.de

Auch wenn die erste Gesprächsrunde mit der Geschäftsführung von Riegelein-Rübezahl  vor ein paar Tagen nicht das gewünschte Einlenken der Firmenchefs brachte, aufgegeben wird die Schokoladenfabrik Kathleen in Oderwitz trotzdem noch nicht. Riegelein-Rübezahl hatte angekündigt, dass im April 2022 die Produktion am Standort in Oderwitz eingestellt werden soll. 

"Ich habe auch noch mal mit der Wirtschaftsförderung Sachsen gesprochen", sagt CDU-Landtagsabgeordneter Stephan Meyer gegenüber der SZ. Gemeinsam mit Bürgermeister Cornelius Stempel (parteilos) und anderen strebt er eine erneute Gesprächsrunde an. An dieser wird sicherlich die Geschäftsführung von Riegelein-Rübezahl nicht mehr teilnehmen, weil sie eindeutig signalisierte, dass ihre Entscheidung zur Werksschließung feststeht.

Dennoch hofft Stephan Meyer noch eine Lösung zu finden. "Unser Ziel muss es sein, eine Lebensmittelproduktion hier am Standort zu halten", sagt er. Welcher Art die auch immer sein möge. Dafür will er auch Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) mit ins Boot holen. Ein möglicher Termin für die Gesprächsrunde könnte vielleicht sogar noch im August sein, schildert er. Die Schokoladenfabrik Kathleen in Oderwitz hat 167 Mitarbeiter.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.