Zittau
Merken

Alte Kaufhalle wird Zittaus neuestes Hotel

Mitte bis Ende nächsten Jahres soll es eröffnet werden. Drei Mitarbeiter werden eingestellt. Auch einen Namen gibt es schon.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bauleiter Manfred Bartsch im Gespräch mit den Investoren für das Zittauer Stadthotel Kathrin und Klaus Scholz (von links) vor dem schon eingerüsteten Gebäude.
Bauleiter Manfred Bartsch im Gespräch mit den Investoren für das Zittauer Stadthotel Kathrin und Klaus Scholz (von links) vor dem schon eingerüsteten Gebäude. © Matthias Weber

Im Stadtzentrum von Zittau gibt es bald ein neues Hotel. Der Umbau der Kaufhalle Mitte in ein Hotel hat bereits begonnen. "Die Planungen dafür haben etwas länger gedauert. Deshalb sind wir mit den Arbeiten eigentlich etwas in Verzug geraten", sagt Kathrin Scholz. Die Geschäftsführerin vom Zittauer Hotel Dresdner Hof hat gemeinsam mit ihrem Mann Klaus auch das Gebäude der einstigen Kaufhalle Mitte gekauft.  Sie sind froh, dass die Arbeiten nun aber begonnen haben. 

"Am Angebot im Dresdner Hof wird sich mit unserem zweiten Hotel nichts ändern", sagt Kathrin Scholz. Einen Namen für den Neubau in der Innenstadt gibt es auch schon. Stadthotel "König Albert" soll es heißen. "Das neue Hotel liegt an der Albertstraße und unser Dresdner Hof an der König-Albert-Brücke. Da ist der Name nahe liegend für uns gewesen", sagt sie. 

Im ehemaligen Kaufhaus Mitte in Zittau gab es früher auch mal ein Tanzcafé in der ersten Etage.
Im ehemaligen Kaufhaus Mitte in Zittau gab es früher auch mal ein Tanzcafé in der ersten Etage. © Matthias Weber

Insgesamt 15 Zimmer sollen im Stadthotel für die Besucher Zittaus angeboten werden. Auch ein kleiner Tagungsraum ist vorgesehen. "Das Gebäude wird komplett von oben bis unten neu gestaltet", sagt sie. Etwa 1,1 Millionen Euro sollen dafür investiert werden. Über das Städtebauprogramm wurde dafür ein Fördermittelantrag gestellt.

Neue Fenster sind schon eingebaut worden. Läuft alles nach Plan, könnte das Stadthotel Mitte bis Ende nächsten Jahres eröffnet werden. Drei neue Mitarbeiter werden dann für die Rezeption, die Frühstücks-Versorgung sowie die Reinigung eingestellt.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/zittau