Merken

Kaufpark wird erst 2020 umgebaut

Schon vor zwei Jahren kündigte der Eigentümer Bauarbeiten an. Nun verzögert sich die Genehmigung weiter.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zumindest am Parkdeck des Kaufparks Nickern wird demnächst gearbeitet.
Zumindest am Parkdeck des Kaufparks Nickern wird demnächst gearbeitet. © René Meinig

Immerhin: Zwei Baugenehmigungen hat die Stadt inzwischen erteilt. Damit könnten im Kaufpark Nickern an der Dohnaer Straße nun die Arbeiten beginnen, zumindest am Parkdeck. Das hat nach mehr als 20 Jahren einige Neuerungen nötig, insbesondere bei der Übersichtlichkeit der Stellflächen auf verschiedenen Ebenen. Doch auch das Center selbst soll umgebaut und modernisiert werden. Im ehemaligen Baumarkt sollen neue Geschäfte entstehen.

Grünes Licht gab es von der Stadt nun aber zunächst nur für den Abbruch und den Neubau eines schadhaften Parkdecks, wie ein Stadtsprecher mitteilt. Außerdem darf eine stillgelegte Tiefgarage als Interimsparkplatz genutzt werden, während das Parkdeck saniert wird.

Bislang haben die Bauarbeiten am beliebtesten Einkaufszentrum im Dresdner Südosten aber noch nicht begonnen. Gut 17 000 Kunden kommen täglich in das Center an der Dohnaer Straße, viele auch aus Tschechien. Warum sich bislang nichts getan hat, darüber will sich Centermanager Lars Ziegler nicht näher äußern. Nur so viel: Es soll demnächst entschieden werden, wann es nun auf dem Parkdeck losgeht. Der Umbau des Einkaufszentrums selbst wird wohl aber nicht vor 2020 stattfinden, denn dafür muss zunächst der Bebauungsplan für das Areal geändert werden. Das war ursprünglich für dieses Jahr vorgesehen, hat sich aber verschoben. Bei der Änderung des Bebauungsplans muss außerdem noch die Öffentlichkeit beteiligt werden, das heißt, die Pläne werden erneut ausgelegt. Das ist im ersten Quartal 2019 geplant, erst Ende 2019 könnten dann die politischen Gremien den Plänen zustimmen. Wenn das passiert ist, soll der Umbau schnell beginnen, so der Centermanager. (noh)