Freital
Merken

Kein Kulturfeierabend

Das Dorfhainer Georado muss die Veranstaltungsreihe aussetzen. Auch die Kunsthandwerkertage sind abgesagt.

Von Thomas Morgenroth
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Foto „Elbmangroven I“ aus dem Jahre 2015 von Steffen Petrenz ist Teil der Ausstellung "Märchenwald" im Bistro des Georado in Dorfhain.
Das Foto „Elbmangroven I“ aus dem Jahre 2015 von Steffen Petrenz ist Teil der Ausstellung "Märchenwald" im Bistro des Georado in Dorfhain. © Steffen Petrenz

Kaum begonnen und schon wieder am Ende, jedenfalls vorläufig: Der Kulturfeierabend im Bistro des Georado in Dorfhain, der am Freitagabend zum dritten Mal stattfinden sollte, ist auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Grund ist das von Sachsens Staatsregierung erlassene Veranstaltungsverbot. 

Unter dem Titel „GrimmsKrams hinter den sieben Bergen“ wollte Gabi Meißner Geschichten zum Miriquidi erzählen, zum Finsterwald, wie die Landschaft des Erzgebirges in alter Zeit genannt wurde. Dazu hätte es lyrische Kurzfilme von Robert Quentin gegeben und Grimms Märchen in ihrer Urfassung, gelesen von Olaf Stoy. Außerdem sollte die Ausstellung „Märchenwald“ mit Fotografien von Annett Stoy und Steffen Petrenz eröffnet werden. Die Schau gibt es trotzdem, wie Olaf Stoy sagt.

 Seine Hoffnung, dass wenigstens die „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“ am 4. April stattfinden, hat sich mittlerweile auch zerschlagen – abgesagt. Arbeiten aber darf Stoy noch, meistens ist er ja auch allein in seinem Atelier.